Das Wort zur Woche

30.11.2011

Keine Nordtangente

Der neue Vorstoß von IHK, CSU und Landkreismehrheit zum Bau einer Nordtangente wird keine Chance haben. Eine derartige Naturzerstörung in unserem schönen Ilztal auf Höhe der Trifftsperre ist für die Stadtratsmehrheit ausgeschlossen. Ich bin der Meinung: Eine neue Straße ist in diesem Bereich überhaupt nicht notwendig.  Wenn aber der Landkreis und die IHK daran festhalten wollen, sollen sie doch die jahrelang diskutierte Verlängerung des bestehenden Autobahnzubringers Aicha-Hutthurm Richtung Hauzenberg weiter verfolgen. Nur weil man sich landkreisintern nicht einigen kann, soll auf dem Rücken der Stadt ein Naturschutzgebiet ersten Ranges zerstückelt werden. Niemand kann von uns verlangen, dass wir da unsere Meinung ändern. Ich appelliere an die Landkreispolitiker, die Passauer Mehrheitsentscheidungen endlich zu respektieren. Unzählige Gutachten haben immer wieder bestätigt, dass eine Nordtangente so gut wie gar keine Entlastung für Passau bringt. Fast alle wollen nach Passau und nicht an Passau vorbei. Das bestätigt auch ein Gutachten von Prof. Dr. Ing. Harald Kurzak, das die Landkreispolitiker selbst in Auftrag gegeben haben. Der Experte hat ermittelt, dass lediglich 280 Autos pro Tag aus dem Raum Hauzenberg und östlich davon über Passau zur Autobahn fahren oder umgekehrt. Nur diesen wenigen Autos aus dieser Richtung bliebe die Fahrt durch Passau erspart, wenn wir eine Nordtangente hätten. Außerdem: Ausgerechnet die Nordtangentenbefürworter lehnen beharrlich eine Beschilderung des aus dem Bayerischen Wald kommenden Fernverkehrs über den Autobahnzubringer Hutthurm-Aicha ab. Ist das Kalkül? Sollen die Passauer mürbe gemacht werden?

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv