Das Wort zur Woche

07.05.2015


Auf der A3 gibt es unbestritten häufig Gefahrensituationen, die bei starkem Verkehrsaufkommen aus Unachtsamkeit oder gar Fahrlässigkeit entstehen. Die Forderung nach einem sechsspurigen Ausbau wird daran aber auf absehbare Zeit nichts ändern, weil ein durchgehender Ausbau von Regensburg bis Suben ein Projekt für mehrere Jahrzehnte wäre, das zudem einen enormen unnötigen Flächenverbrauch erzeugt. Es ist aber schon jetzt ein schwer zu bewältigender finanzieller Kraftakt, die bestehende Infrastruktur zu erhalten.

Schneller wirksam, flächensparender und viel kostengünstiger wären einzelne zusätzliche Überholspuren an begrenzten Abschnitten und die sofortige Einführung eines LKW-Überholverbots auf vierspurigen Autobahnen".

Urban Mangold, Zweiter Bürgermeister zur Forderung lokaler Politiker nach einem A3-Ausbau


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv