Das Wort zur Woche

31.01.2017

Hochwasserschutz und Stadtbild vereinbaren!


Die Forderung des Forum Passau nach einem Phantomgerüst unterstützt die ÖDP-Fraktion uneingeschränkt. Die Visualisierung muss so aussagekräftig sein, dass eine Entscheidung über den Hochwasserschutz verantwortet werden kann.

Die ÖDP-Fraktion ist für Hochwasserschutz, aber wir wollen ihn mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf das Stadtbild. Deshalb haben wir als erste Fraktion beantragt, dass die weiteren Untersuchungen nicht wie ursprünglich vorgeschlagen ausschließlich auf die Variante Baumallee konzentriert werden, sondern dass alle denkbaren Varianten genau geprüft und frühzeitig der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies soll jetzt erfreulicherweise geschehen, aber jeder weiß, dass das zunächst so nicht geplant war.

Mehrere Wochen gründlichen Nachdenkens mit vielen Bürgergesprächen haben bei uns zur Erkenntnis geführt: Die Variante, der die Baumallee geopfert werden müsste, ist eben gerade nicht die beste, sondern die mit besonders großen Nachteilen. Alle anderen Varianten wollen wir in Visualisierungen sehen und im Detail bewerten, auch die von uns favorisierte, die bislang noch nicht genau geprüft wurde.

Es steht sehr viel auf dem Spiel: Einerseits geht es um den Schutz der Einzeldenkmäler und den Schutz des Eigentums vor einem Hochwasser, andererseits um die Bewahrung der bestehenden harmonischen Stadtansicht, die für so viele Menschen ein Stück Heimat ist. Zusätzlich zu den Maßnahmen vor Ort muss sich Passau dahinterklemmen, dass im gesamten Land in der Fläche entsiegelt und dezentrale Versickerung ermöglicht wird. Nur so gibt es eine wirkungsvolle Hochwasservorsorge.

 


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv