Das Wort zur Woche

26.06.2020

Urban Mangold nach der Ortsbesichtigung des Bauausschusses in der Schmiedgasse in Passau-Innstadt


„Passau muss auch fußgängerfreundlicher werden. Einer der fußgängerunfreundlichsten Orte der Stadt ist die Schmiedgasse in der Innstadt. Ich bin froh, dass nach der Ortsbesichtigung offenbar alle einsehen, dass jetzt etwas geschehen muss. Der Gehsteig in der Schmiedgasse muss an der Engstelle auf der Nord- und auf der Südseite verbreitert werden. Dass jetzt weitergehende Vorschläge für die Neugestaltung des öffentlichen Raums in der Schmiedgasse vorliegen, sehe ich sehr positiv. Aber zu lange darf das jetzt nicht mehr dauern.

Ich habe schon 2016 und 2018 beantragt, dass die Gehsteig-Situation verbessert wird. Der Ausschuss hat meinem Vorschlag jeweils entsprochen. Passiert ist leider nichts. 2019 wurde das Anliegen verschoben, weil angeblich ein Investor einen Alternativvorschlag vorlegen will. 2020 kennen wir diesen Vorschlag immer noch nicht und nun wurde vorgeschlagen, dass die Fußgängerweg-Verbesserung als Haushaltsausgleich in der Corona-Krise gekippt wird. Damit bin ich auf keinen Fall einverstanden“.


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv