Das Wort zur Woche

15.08.2020

Die Granitbahnstrecke ist wieder befahrbar – zumindest bis zur Rosenau


Die ÖDP-Fraktion dankt alle aktiven Helfern des Fördervereins Lokalbahn Hauzenberg-Passau. Mit einem immensen körperlichen Arbeitseinsatz haben sie das verwilderte und überwucherte Gleis freigeschnitten und vom Sand des Hochwassers befreit. Nun kann die Granitbahn zumindest auf dem ersten Teilstück wieder fahren. Die ÖDP-Stadträte werden lokalpolitisch wie bisher für die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Lokalbahnen eintreten und hoffen, dass die Zeit der nur touristischen Nutzung bald abgelöst wird von einem getakteten Regelbetrieb. Dann könnte die Granitbahn ein wichtiger Bestandteil eines verkehrsvermeidenden Stadt-Land-Verkehrverbundes werden.

 

Video: Die erste Demonstrationsfahrt war aus Sicherheitsgründen noch langsam, zeigt aber überdeutlich: Die Granitbahn kann reaktiviert werden!

 


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv