Details

13.05.2014

Paul Kastner als ÖDP-Fraktionsvorsitzender im Amt bestätigt

„Wir bleiben wie bisher aktive Ideengeber der Stadtpolitik“ - Oliver Robl bleibt stellvertretender Vorsitzender


Die ÖDP-Stadtratsfraktion hat Paul Kastner in ihrer jüngsten Sitzung als Fraktionsvorsitzenden im Amt bestätigt. Der Halser Stadtrat steht bereits seit 2008 an der Spitze der Fraktion ÖDP/Aktive Passauer. Als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestätigten die sechs ÖDP-Stadträte den Grubweger Stadtrat Oliver Robl.

Die sechsköpfige Fraktion will ihr Wahlprogramm "Schritt für Schritt abarbeiten und eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Stadtratsparteien anstreben", kündigt Kastner an: "Als drittstärkste Partei werden wir wie schon in den letzten sechs Jahren aktive Ideengeber der Stadtpolitik sein und konkrete Anträge einbringen. Dazu gehört weiterhin eine aktive Politik für Familien und Senioren, städtebauliche Qualität bei demnächst zu überplanenden Gewerbebrachen wie zum Beispiel dem Areal der Innstadtbrauerei, die Rettung des Glaspalastes und ein deutlicher Passauer Beitrag zur Energiewende.

Kulturpolitisch will die ÖDP-Fraktion als erstes eine größere Planungssicherheit für bedeutende Sonderausstellung im Oberhausmuseum anstreben und das Areal der Veste für Veranstaltungen öffnen.

Über einen Erfolg freut sich Paul Kastner bereits jetzt: "Durch die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat ist für die nächsten sechs Jahres gesichert, dass sich die Stadt gegen eine Zerschneidung des Ilztals zur Wehr setzen wird, ganz egal wie oft die CSU-Abgeordneten die Nordtangente bei der Trifftsperre fordern".