Das Wort zur Woche

02.02.2012

Gut, was der Verkehrsentwicklungsplan nicht enthält ..."

"Der Entwurf des neuen Verkehrsentwicklungsplans enthält viele wichtige Vorhaben: Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer, die Beibehaltung des heutigen Busangebotes einschließlich punktueller Verbesserungen, Projekte für mehr Verkehrssicherheit u.v.m. Wichtig ist aber auch, was der Plan nicht enthält: keine Nordtangente, keine Donaubrücke, keine Spange Thann!

Dieser Plan ist eine Absage an die immer wieder geforderte Betonierungsoffensive zulasten von Natur, Anwohnern und Stadtkasse. Ich sehe aber auch noch Nachbesserungsbedarf: Der Verkehrsentwicklungsplan soll den Weg für eine Reaktivierung stillgelegter Bahnnebentrassen (Lokalbahn Passau-Hauzenberg) positiv aufzeigen.

Die Machbarkeit soll geprüft werden, sobald sich die Rahmenbedingungen (Motorisierungskosten, Förderpolitik des Staates ...) verändert haben. Auf jeden Fall muss es Ziel der städtischen Verkehrspolitik sein, dass die stillgelegten Trassen gesichert und nicht demontiert werden - wie mache immer wieder fordern. Auch die Realisierbarkeit von Park& Ride-Plätzen stufe ich nicht so negativ ein wie die Autoren des Entwurfes.

Wie bisher wird die ÖDP-Fraktion dafür kämpfen, dass alle Busbenutzer, die die Innenstadt von Staub und Lärm entlasten, mit stabilen Buspreisen finanziell entlastet und belohnt werden"

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv