Das Wort zur Woche

28.09.2016

CSU will mehr Zersiedelung – Vermeidung von Zersiedelung ist kein erstrebenswertes Ziel der CSU

„Die ÖDP-Fraktion bedauert sehr, dass einmal für richtig empfundene Regelungen der Landesplanung, die unsere Heimat vor willkürlicher Verunstaltung bewahren sollen, nicht mehr konsensfähig sind. Am unverständlichsten ist aber die Haltung der CSU, der es offenbar ein Anliegen ist, die Vorgabe ‚Vermeidung von Zersiedelung‘ vollkommen aus dem Landesentwicklungsprogramm zu streichen. Die CSU hat am Dienstag bewiesen, dass ihr Gerede von der Heimat nur Maskerade ist. Im Streben nach immer mehr riskiert die CSU, dass Bayern seine Schönheit und seine reizvollen Kulturlandschaften verliert“.

Urban Mangold zur Entscheidung der CSU, die Vermeidung von Zersiedelung als Ziel aus dem Landesentwicklungsprogramm zu streichen. Bei der Stellungnahme im Rahmen der kommunalen Beteiligung zum LEP-Entwurf stimmten alle drei CSU-Räte im Stadtentwicklungsausschuss für eine Streichung dieses bisher geltenden Ziels.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv