Das Wort zur Woche

27.02.2012

Keine Wachstumsbremse für Solarstrom!

Wir brauchen weiter Wachstum bei den erneuerbaren Energien. Und deshalb empört es mich, wenn ausgerechnet jene Politiker, die seit Jahrzehnten wider aller Vernunft alles Heil im Wachstum sehen, nun ausgerechnet beim Solarstrom erklären:"Das reicht jetzt. Wir brauchen eine Wachstumsbremse und außerplanmäßige Senkungen der Einspeisevergütungen."

Das sagen aber nicht nur die Bundespolitiker, sondern auch bayerische wie Wirtschaftsminister Zeil, der im nächsten Atemzug einen Schulterschluss mit Tschechien bei der Atomkraftnutzung fordert. Es ist schlimm: Die Politik wird vom Lobbyismus geradezu vergiftet. Führende Politiker versuchen derzeit, den Stromkonzernen Zeit zu verschaffen. Mit niedrigeren Einspeisevergütungen für Solarstrom soll die erfolgreiche Dezentralisierung der Energieversorgung behindert werden, damit die Stromkonzerne aufholen und ihre Machtstellung auch in Zukunft behalten können.

Da platzt mir endgültig der Kragen und deshalb sage ich: Wir brauchen nicht nur eine Energiewende, wir brauchen auch einen Politikwechsel, diese Regierung müssen wir endlich abwählen!

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv