Das Wort zur Woche

18.05.2012

Nein zur Zerstörung des letzten Stücks freifließender Donau!


Der Umweltausschuss des Stadtrates wird auf Vorschlag der ÖDP-Fraktion demnächst darüber befinden, ob eine Expertenanhörung zum Donauausbau stattfindet. Ich befürworte das.

Nicht nur die Experten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sollen dazu eingeladen werden, sondern auch jene Flußbauspezialisten, die bisher eine erhöhte Hochwassergefahr durch Staustufen prognostizieren.

Doch wir Passauer dürfen nicht nur den Hochwasseraspekt im Auge behalten. Wir sollten wie die vielen Menschen beim Niederalteicher Donau-Fest auch gegen die Zerstörung des letzten Stücks freifließender Donau zwischen Straubing und Vilshofen protestieren, weil es eine so wunderbare und artenreiche Flusslandschaft von berührender Schönheit ist.


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv