Das Wort zur Woche

25.06.2012

Um was geht es beim Fußgänger- und Radfahrertunnel?


Gegen einen Bürgerentscheid zum driitten Georgsberg-Tunnel habe ich nichts einzuwenden, weil ich generell dafür bin, dass strittige Themen direkt entschieden werden. Die Zeiten, in denen die Stadtspitze Bürgerbegehren bekämpfte, sind seit vier Jahren vorüber.

Wichtig wäre aber, dass dann auch über die vollständige Frage abgestimmt wird. Es geht nämlich nicht allein um einen Radlertunnel, sondern um eine kinder- und jugendfreundliche Anbindung an den entstehenden Freizeitpark neben dem künftig zugängigen Ilzufer. Außerdem besteht bei einem Tunnel-Nein die Gefahr, dass die Linksabbiegespur Richtung Altstadt wieder rückgebaut werden müßte. Der Tunnel ist ja auch deshalb beschlossen worden, weil infolge der Auto-Abbiegespur der Fußweg auf eine rechtswidrige Breite verkleinert wurde.

Schön wäre es, wenn Herr Dittlmann künftig mein Mitstreiter gegen unsinnig Verkehrsprojekte wäre. Allerdings gibt es die in erster Linie im überzogenen Straßenbau


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv