Das Wort zur Woche

30.07.2012

Eine Altlast ist weggeräumt!


"Eine Altlast aus der letzten Amtsperiode ist weggeräumt: Die Stadtwerke haben sich aus dem Kohlekraftwerk Brunsbüttel verabschiedet. Die CO2-Schleuder wird nicht gebaut.

Es hat sich bestätigt, was wir von der ÖDP-Fraktion immer wieder gesagt haben: Das Kohlekraftwerk ist nicht nur ökologischer Wahnsinn in Zeiten der drohenden Klimakatastrophe. Nein, es ist auch wirtschaftlicher Irrsinn.

Außerdem war es von Anfang an ein Fehler, auf Kohleverstromung zu setzen, weil diese Kraftwerke viel zu träge und nicht schnell genug steuerbar sind, um den Bedarf zu decken, wenn der regenerative Strom zeitweise zu wenig werden sollte.

Nach dem Beschluss vom Donnerstag können die Stadtwerke ihr Image als regionaler Versorger mit immer größerem regenerativem Eigenerzeugungsanteil noch weiter ausbauen. Künftig wird es keine Kohlekraftwerksabenteuer mehr geben".


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv