Das Wort zur Woche

01.03.2021

Warum wir gegen diese Hochwassermauer sind

„Die Innpromenade ist ein Stück Heimat, das den Passauern am Herzen liegt. Die ÖDP-Stadtratsfraktion fordert deshalb einen klaren Verzicht auf diese Hochwassermauer. Wir haben uns alle bisher vorgestellten Varianten gründlich angeschaut und kommen zu dem Ergebnis, dass sie diesen besonderen Ort zerstören würden.

Die Hochwassermauer wird in einer jahrelangen Riesenbaustelle mit erheblichen Verkehrsbehinderungen errichtet. Die Innpromenade wird anschließend nicht mehr dieselbe sein. Bäume, die nicht gleich verschwinden, werden später wegen der Zerstörung des Wurzelwerks erheblich geschädigt. Ich bezweifle auch, dass es keine Auswirkungen auf die Innstadt gibt. Die WWA-Stellungnahme zum fraktionsübergreifenden Antrag gegen die Hochwassermauer geht nur mit einem Satz auf die Auswirkungen für die Innstadt und auf die Marienbrücke ein. Die Innstädter Bürgerschaft wird davon wohl kaum beruhigt sein.

Deshalb sollen die Planungen jetzt endlich gestoppt werden. In der Krise darf dafür kein weiteres Geld ausgegeben werden. Unsere gesamte Fraktion steht geschlossen hinter dieser Forderung. Wir befürchten ein Millionengrab mit gigantischen Folgekosten in künftigen Jahrzehnten“.

Urban Mangold, ÖDP-Fraktionsvorsitzender

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv