Das Wort zur Woche

29.07.2012

Zur Sperrzeitdebatte


Ich bin für eine einheitliche Sperrzeit im gesamten Innenstadtbereich: unter der Woche soll um 02.00 Uhr und am Wochenende um 03.00 Uhr Schluss sein. Die Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen haben ein untragbares Ausmaß erreicht. Da hilft nur konsequentes Gegensteuern ohne Ausnahmen und gleiches Recht für alle. Dadurch kann auch das lärmende Kneipenwandern eingedämmt werden.

Ich habe mir als Vorsitzender des Ordnungsausschusses vorgenommen, dieses Problem in dieser Amtsperiode in den Griff zu bekommen. In der historischen Altstadt sind schon Verbesserungen erreicht. Im Neumarkt und darüber hinaus werden wir das auch schaffen, wenn wir Grenzen aufzeigen.

Jeder zusätzliche Polizist ist gut für Passau. Aber der Stadtrat kann nicht nur mehr Polizei fordern, die alles richten soll, sondern muss als Verordnungsgeber schon auch selbst die richtigen Regeln für die öffentliche Sicherheit und Ordnung setzen. Ich will die Wohnqualität der Innenstadt sichern. Sie darf nicht zur Kulisse für lärmende Partyexzesse verkommen.

Eine strengere Sperrzeitregelung wird sich einpendeln. Früher gab es mal eine Sperrstunde ab 01.00 Uhr und die Wirte konnten auch leben. Die jungen Leute werden dann eben früher weggehen. Das hat auch den Vorteil, dass sie dann weniger Zeit zum sogenannten 'Vorglühen' haben.


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv