Das Wort zur Woche

17.09.2012

Was wir uns bis 2014 vornehmen ...

Die politische Sommerpause ist vorbei und die ÖDP-Fraktion sortiert ihre Arbeitspläne: Einer der ÖDP-Schwerpunkte bis zum Ende dieser Amtsperiode ist, lange vergessene städtebauliche Schätze zu sanieren und den Passauern für interessante Nutzungen zugänglich zu machen: Wir unterstützen daher ebenso wie das Landesdenkmalamt die geplanten Maßnahmen in der Heilig-Geist-Kirche. Und wir wollen, dass die Stadt den Eigentümern des Glaspalastes in der Innstadt ein öffentliches Interesse an einer künftigen Nutzung und Unterstützung bei der Sanierung signalisiert. Dieses besondere und stadtbildprägende Denkmal darf nicht dem Verfall preis gegeben werden.

Außerdem soll die auf Initiative der ÖDP schon auf den Weg gebrachte Naturwaldausweisung und der Verkauf von echtem Öko-Strom durch die Stadtwerke umgesetzt werden. Die bereits hervorragend laufende energetische Sanierung städtischer Gebäude und Einrichtungen muss engagiert fortgesetzt werden.

Schließlich ist uns wichtig, dass die unter anderem von der ÖDP initiierte Hilfen für Senioren bei Kleinstreparaturen und anderen Problemen im Haushalt älterer Menschen demnächst tatsächlich startet.

Wir legen auch Wert darauf, dass das Stadtteilentwicklungskonzept in den verschiedenen Stadtteilen parallel umgesetzt wird, so dass nicht einzelne Stadtteile benachteiligt sind und die Mitarbeit der beteiligten Bürger gewürdigt wird.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Archiv