Details

07.12.2017

Bezirk Niederbayern erfüllt mit Klinikerweiterung Wunsch des Passauer Familienausschusses (Kopie 1)

„Die gute Nachricht freut uns für die Betroffenen“


ÖDP-Stadtrat Franz Prügl

Mit der Bewilligung für die Erweiterung des Passauer  Bezirkskrankenhauses geht ein vom Kinder-, Jugend- und Familienausschuss des Stadtrates beschlossener Wunsch an den Bezirkstag in Erfüllung, erklärt Bürgermeister und Bezirksrat Urban Mangold. Der  Ausschuss hatte schon Anfang 2015 auf Initiative der ÖDP-Stadtratsfraktion an den Bezirkstag appelliert, das Krankenhaus zu erweitern. Ziel müsse eine bedarfsgerechte wohnortnahe Behandlungskapazität sein, hieß es damals.

Eine niederbayerweite Bedarfsermittlung hat die Notwendigkeit bestätigt. Die gestiegene Zahl der psychosomatischen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlungsfälle erfordert eine Anpassung der Kapazitäten, vor allem weil man Eltern minderjähriger Patienten „Familiennähe“, also eine Behandlung in der Nähe des Wohnortes ermöglichen will.

„Die gute Nachricht, dass der Krankenhaus-Planungsausschuss des bayerischen Gesundheitsministeriums grünes Licht gegeben hat, freut uns für die Betroffenen“, sagte ÖDP-Stadtrat Franz Prügl als Mitglied des Kinder-, Jugend- und Familienausschusses.