Details

13.06.2019

ÖDP kritisiert Stillstand beim Radverkehr und radelt bei Studentendemo mit

Wann werden unsere Vorschläge endlich umgesetzt?


ÖDP-Stadtrat Urban Mangold wird am Freitag bei der Radler-Demo der Studenten mitfahren, „weil die jungen Leute einfach Recht haben. Es passiert zu wenig“. Die Umsetzung der Verbesserungen für Radler dauern nach Ansicht der ÖDP-Fraktion zu lange.

Stadtrat Oliver Robl hat als Radverkehrsexperte der ÖDP-Fraktion schon im Juli 2017 detailreiche Konzepte für Grubweg, Hals, Ilzstadt und Altstadt ausgearbeitet, beispielhaft für die flächendecke Überarbeitung des gesamten Radwegeplans. Parteiübergreifend fanden die Vorschläge Zustimmung. „Doch obwohl Geld im Haushalt eingeplant ist, passiert viel zu wenig“, kritisiert auch ÖDP-Stadtrat Michael Schöffberger. In einem neuen Antrag vom April 2019 fordert Robl Auskunft, was aus den konkreten Vorschlägen wird und was mit dem eingeplanten Geld gemacht wurde.

1.000.000 Euro will Robl nun ab 2020 jedes Jahr für Radwegeverbesserungen im Haushalt einplanen. Für Radwege entlang von Straßen, die nicht der Stadt Passau gehören wie zum Beispiel an der Freyunger Straße, soll die Stadt finanziell in Vorleistung gehen, damit die Dinge schneller voran gehen, so wie es bei Investitionen für den Autoverkehr auch gerne gemacht wird, fordert die ÖDP-Fraktion.

Die vielen Detailvorschläge der ÖDP-Fraktion:

http://www.oedp-fraktion-passau.de/fileadmin/user_upload/PDF/24.07.2017_Antrag_Radwegenetz.pdf

sowie:

http://www.oedp-fraktion-passau.de/fileadmin/user_upload/PDF/10.04.2019_Weiterer_OEDP-Antrag_zum_Radwegenetz.pdf