08.07.2019

ÖDP freut sich über unveränderte Ortsspitze

Kastner: Umbau zur sogenannten „Entspannungsoase“ mit „Beach“ und „Catwalk“ wäre unsinnig

Die ÖDP-Stadtratsfraktion begrüßt den Vorschlag der Stadtverwaltung, die Ortsspitze nun doch nicht zu einer sogenannten „Entspannungsoase“ mit „Beach“ und „Catwalk“ umzubauen. „Wir waren von Anfang an der Meinung, dass das an den realen Bedürfnissen der Bürgerschaft vorbeigeht. Die verursachten Planungskosten wurden völlig unnötig ausgegeben. Das haben wir schon immer gesagt. Es wäre besser gewesen, die Bürger zu fragen, ob sie das überhaupt wollen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Paul Kastner.

Kastner fordert, den Umbau der Ortsspitze nicht nur vorübergehend, sondern endgültig abzusagen. "Das republikweit bekannte Wahrzeichen der Stadt Passau ist schön so wie es jetzt ist. Wir sehen nicht den geringsten Veränderungsanlass und haben das auch schon bei der Entscheidung pro Umbau im April deutlich gemacht“.

„Der wirksamste Schritt, um die entspannende Wirkung dieses zauberhaften Ortes zu erhalten, wäre wenn Riesenkreuzfahrtschiffe den Blick von der Ortspitze auf das Dreiflüsseeck nicht länger komplett versperren dürfen“, meint der ÖDP-Fraktionschef.

Der Stadtentwicklungsausschuss beschäftigt sich am Dienstag, 10. Juli mit dem Thema.