Details

12.07.2019

Zur Feier „40 Jahre Vogelschutzrichtlinie“ im ASG

ÖDP beklagt „Vogelfutter-Vernichtungsmaschine“


Die ÖDP-Stadtratsfraktion gratuliert allen „echten Vogelschützern“, die am Freitag bei der Jubiläumsfeier “40 Jahre Vogelschutzrichtlinie“ gewürdigt wurden. Fraktionschef Paul Kastner weist aber darauf hin, dass „unmittelbar neben dem Ort der Feierlichkeiten vor wenigen Wochen eine Vogelfutter-Vernichtungsmaschine durch die Stadt Passau installiert wurde“. CSU und SPD sahen sich im Stadtrat leider nicht in der Lage, dem Vorschlag von Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) zu folgen, die geplante Ausleuchtung am Innufer nur bis zur Uni-Mensa zu bauen und nicht bis zum ASG. Mangold forderte den Stopp der Maßnahme auf Höhe der Mensa, weil viele Insekten durch das künstliche Licht angelockt werden und verenden, wodurch wiederum den Vögeln die Nahrungsgrundlage entzogen wird. 

 

„Aber wenigstens bei der Feier der Vogelschutzrichtlinie sind wieder alle dabei“, meint Kastner.