27.06.2020

In welchen Räumen kann die VHS die Corona-Abstandsregeln einhalten?

ÖDP: Stadt soll Volkshochschule mit Räumlichkeiten aushelfen

Stadtrat Oliver Robl

Die Corona-Krise setzt auch der Erwachsenenbildung erheblich zu. Für die Kurse der Volkshochschule in Stadt und Landkreis Passau werden wegen der Abstandsregelung viel größere Räume benötigt. Die Stadt Passau könnte derzeit ungenutzte Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellen, schlägt ÖDP-Stadtrat Oliver Robl vor.

„Um auch normal besuchte Kurse anbieten zu können und wirtschaftlich halbwegs um die Runden zu kommen, benötigt die VHS große Räume“, erklärt Robl, der auch städtischer Verbandsrat im VHS-Zweckverband ist. Geeignete Räumlichkeiten wären zum Beispiel die Redoutensäle, die derzeit nicht belegt sind. Im August während der Ferien könnten auch größere Räume der Passauer Schulen hilfreich sein.

„Die Unterstützung der Volkshochschule Passau sollte für die Stadt selbstverständlich sein, denn nicht nur in diesen Zeiten ist die Durchführung von Kursen für die Erwachsenenbildung und für die Integration (Deutsch als Fremdsprache) von höchster Bedeutung. Ebenso sollte auch der wirtschaftliche Erfolg der Volkshochschule im Interesse der Stadt Passau liegen, da ein Teil der Defizite ohnehin von der Stadt übernommen werden müsste“, argumentiert ÖDP-Stadtrat und VHS-Verbandsrat Oliver Robl.