25.10.2021

ÖDP lehnt „Klimakonzept der Tatenlosigkeit“ ab

Alle Änderungsvorschläge der Stadtratsopposition abgelehnt

Noch viel mehr Photovoltaik wie hier auf der Grundschule Innstadt – das ist eine von vielen ÖDP-Positionen zum Passauer Klimaschutzkonzept

Der Passauer Stadtrat hat am Montag (25.10.) gegen die Stimmen von ÖDP und Grünen ein Klimaschutzkonzept beschlossen. „Wir stimmen nicht gegen das Klimaschutzkonzept, sondern gegen die Tatenlosigkeit“, sagte ÖDP-Fraktionsvorsitzender Urban Mangold. Die ÖDP geht davon aus, „dass das Konzept in der Schublade verschwindet, in der auch die anderen Passauer Konzepte liegen, die bislang wirkungslos blieben“.

Nahezu alle Änderungsvorschläge der Oppositionsparteien prallten an der Stadtratsmehrheit ab. Schnelle Photovoltaik-Offensive, mehr Bio-Produkte in städtischen Einrichtungen oder auch einfach nur die Forderung, keine Wälder mehr zu roden – nichts davon fand eine Mehrheit. „Wir stimmen nicht gegen ein Klimakonzept, sondern gegen die Tatenlosigkeit. Wir glauben dem OB schlicht und einfach nicht, dass er es ernst meint“, sagte Urban Mangold. Die ÖDP-Fraktion danke der Fridays for Future-Bewegung, die vom OB in der Sitzung mehrfach brüskiert wurde, für ihren Einsatz.

Die Rede von Urban Mangold im Stadtratsplenum im Wortlaut

Die abgelehnten Änderungsanträge der ÖDP-Fraktion